… Perfektion als Antrieb. Performance als Konzept. Exklusivität als Anspruch. Dieser Vierklang aus der Feder der BMW M Apologeten bringt das Briefing für die neue BMW M Website ganz gut auf den Punkt. Im Frühsommer 2016 legten wir los, um dem Verlangen nach qualmendem Asphalt, TwinPower Turbomotoren und erweiterten Lederausstattungen in Champagner ein neues Paradies zu schaffen. Es wurde ein knappes Rennen.
Ein neues Paradies für Petrol Heads.
Muskulös und austrainiert sollte die Website wirken. Das Ansetzen von Fett in Form verschachtelter Sekundär-Navigation und ausufernder Copytexte wollten wir im Keim ersticken. Fette Bilder und rasante Video-Loops für die M Fans, pointierte Fakten und sachverständige Produktvorstellungen für die Käufer. Gekrönt von einem Online-Magazin, um die gesamte Benzin-im-Blut-Klaviatur zu spielen. Schließlich wollten wir auch die M Community begeistern.
Ein Team ohne Furcht und Tadel.
Ich verantwortete die kreative Konzeption der Website, das Schreiben von Texten, die wöchentlichen bis täglichen Abstimmungen mit dem Kunden, die Entwicklung neuer Content-Formate, die Erstellung von Redaktions- und Produktionsplänen sowie die operative Leitung der Kreation auf diesem Projekt, das für mich kurz nach Ostern 2017 mit dem Launch der Website zu Ende ging. Das Team bestand zum Glück aus einigen der Besten, die ich kenne.